Zu 1.)
Also die Pfeile die ich kenne und zulasse haben vor dem festen Schaumstoff IMMER noch eine weiche Schicht. Andere kämen mir eh nicht aufs Con.
Bauweise:
- Schaft
- Ausbruchsschutz/ Durchstichsschutz
- Druckverteiler
- Grundpolsterung (meist Waffenschaumstoff)
- Weiches Polster
Was anderes war meines Wissens nach noch nie zulässig. Nur beim Ausbruchsschutz wurde oft geschlampert.
Pfeile nur mit Softball ohne Waffenschaumstoff drunter waren ja bisher eh nur eine Lachnummer und wurden nur von den Orgas geduldet, die von Sicherheit entweder keine Ahnung hatten oder sich nicht dafür interessierten. Klar wurden manchmal Sachen eingecheckt, über die man nur den Kopf schüttelte, aber das ist ein anderes Thema und hat mit den von uns seit S1 (1998) zu Grunde gelegten Richtlinien, die in ähnlicher Form von den meisten anderen, mir bekannten orgas praktiziert wurden, nichts zu tun.
zu 2.)
Genau das, aber der Softaball dringt eben im Vergleich zur geraden Spitzenpolsterung in die Augenhöhle ein. Klar ist der Druck auch konzentriert nicht riesig, aber eben höher als bei der glatten Fläche und für das empfindliche Auge evtl. schon gefährlich.
Das mit dem ausweichen ist falsch, denn auch der Softball ist sehr weich und weicht aus, aber wesentlich später. Wenn er "getroffen" wird steht die Rundung des Balles schon ein ganzes Stück ins Auge rein, ein Kontakt der Spitze mit dem Augapfel wird wahrscheinlicher.
Der Ball wird ja auch zusammengedrückt, wenn da was nach vorne raussteht bekommt das keinen Kontakt mit dem Rand der Augenhöhle und wird nicht zusammengepresst, bremst den Pfeil also nicht, es sei denn es trifft hinten in der Höhle auf - genau das solls ja nicht.
Es geht hier nicht drum dem Auge keinen großen Druck zuzumuten sondern ihm KEINEN zuzumuten.
Ich denke wir reden da etwas aneinander vorbei. Darum hier mal eine Skitze (ist natürlich weder anatomisch korrekt noch künsterlisch wertvoll)
So, wenn es die Körper nun zusammenstaucht und etwas in die Augenhöhle hineinwölbt ... was passiert dann
zu 3.)
Das ist schon klar, darum nimmt man sie ja zur Polsterung. Aber "nicht viel" ist mir persönlich wenn es um ein so wichtiges Teil wie das Auge geht schon zuviel.
Dein Argument mit dem Schwert geht völlig am Thema vorbei, denn es würde sich ganz bestimmt niemand beschweren, wenn die Schwerter um den harten Schaumstoff noch eine weichere Polsterung hätten. Pfeile nur mit weichem Zeug sind indiskutabel und wurden- meines Wissens noch - nie als sicher eingestuft.
Also was Waffen mit Dornen angeht sehe ich das auch so. Wenn Die auf ein Auge treffen ist das absolut nimmer lustig. bei anderen Trefferstellen ist das nicht tragisch (Wäre es beim Pfeil aber auch nicht. Es geht hier um Treffer ins Auge). Ungefährlich sind "Stachelwaffen" sicher nicht, aber nur weil in einem Bereich etwas Dummes geduldet wird sollte mans im andern nicht auch tun, eber überdenken ob man im ersteren nicht auch ein wenig mehr auf Sicherheit achtet.
Die Pfeilverbote sind Dir denke ich vor allem deswegen nicht aufgefallen, da die "Massenware" streng nach Richtlinien gebaut war und die Selbstbauten ja - im Gegensatz zu gekauften - nur als Einzelfälle galten. Ich selbst habe meine ersten Selbstbauten auf div. Cons nicht eingecheckt bekommen, also Verbote gab es bei gewissenhaften Orgas immer nach den oben genannten Richtlinien.
Zitat:
Generell scheint mir in deiner Sichtweise "die Gute Alte Zeit tm" mitzuschwingen die auf eine generelle Abneigung gegen kommerzielle Anbieter. Der Gedanke, dass ein großes Kapitalismusgespenst hinter diesen Anbietern steckt ist mMn abwegig.
Im übrigen kann man IDV anlasten was man will, aber transparent und nachvollziehbar sind die Testmethoden allemal. Dies als pure PR zu verteufeln ist kontraproduktiv, denn kritisches Denken sollte es jedem ermöglichen eine Schlußfolgerung zu treffen. Letztendlich sind nämlich sachlich begründbare Fakten besser als wenig fundierte Argumente.
Aber ganz bestimmt nicht. Ich selbst hatte ganz am Anfang Kontakt zu IDV und war erst sehr froh über diese Neuerung, bis ich eben die Mankos bemerkte. Hat nichts damit zu tun, daß ich an alten Dingen festhalte sondern daran, daß eine Augenhöhle werder tiefer noch kleiner geworden ist und ich einen Kontakt des Pfeils mit dem Auge nicht dulden will, auch wenn ein weiches Polster vorne dran ist. Auch das kann böse Reizungen auslösen.
Die Tests sind nachvollziehbar aber wenn man sie genau betrachtet hald auch ein wenig an der eigentlichen Thematik vorbei. Schön und gut auf gerade Flächen zu schießen, die hat man am Körper hald leider nicht. gegen kommerzielle Anbieter spricht nichts, es gibt ja nicht nur IDV, aber auch die sollten sich einfach an die Anforderungen halten die gestellt werden.
Ich bin anfangs auch leichtfertiger mit der Sicherheit umgegangen, aber ich habe einfach schon zu viele Unfälle auf Cons erlebt und teilweise auch selbst erlitten, als daß ich das noch könnte.
CU
Danny