Danke, ist schonmal ein Stück besser.
Ich kann deinen Gedanken eine bunte Charakterschar herbeizulocken durchaus verstehen, Keitel. Allerdings ist es wichtig, dass du zwischen Spielern und Charakteren unterscheidest.
Während ich als Spieler durchaus Spaß daran finden kann meinen Charakter OT-wissentlich in ein unpassendes Szenario zu setzen, so ist es etwas ganz anderes wenn ich als Spieler (und damit auch mein Charakter) in ein Schema gesetzt werde das ich nicht mag.
Deshalb ist es mir wichtig OT zu wissen was mich erwartet, mein Charakter kann ja dann seinen Unmut noch jederzeit äußern, ohne dass dabei mein OT Spielspaß eingeschränkt werden könnte.
Dinge die mich noch interessieren:
Wie stark ist Magie vor Ort vertreten? Das reicht von Ceridentum (0 Magie) bis zu den Vergessenen Reichen wo anscheinend jeder 2te Feuerbälle scheißen kann.
Welches Gewandungsniveau herrscht vor Ort: Prä 1995 (Jeans ist ok, hauptsache du lässt den neon Pulli zu Hause) zu Gewandungsnazitum (Was? Eine Maschinennaht? Geh sterben!)
Welche technische Entwicklung? Gibt es zB schon Kanonen? Bzw. welches Sozialsystem? König oder schon Demokratie?
Fantasy-Level: Ist ein Elf was besonderes oder Massenware? Oder führen die gar regelmäßig Dämonen und Werwölfe mit sich?
Wird mein Charakter vom Szenario zum Spiel gezwungen: Schiff strandet, einsame Insel mit Dämonen: Entweder er kämpft oder er verreckt? Bzw.: Wird durch nicht Aktion das Schicksal der Welt gefährdet?
Das wären mal so erste Ideen