Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00aed3b/mysticforest/phpBB3/includes/bbcode.php on line 483
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Mystic Forest • Thema anzeigen - Symburn V

Mystic Forest

Forum der LARP-Orga Mystic Forest
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär, 2024 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symburn V
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 15:55 
Offline
Baron
Baron
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Okt, 2006 14:31
Beiträge: 892
Wohnort: Ergoldsbach; Niederbayern
Ich möchte mich hiermit gleich mal für den schönen Conbericht auf www.die-seifferts.de bedanken. Ist wirklich ein schönes Lob so schnell auch auf einen anderen Homepage so einen guten Bericht lesen zu dürfen.

So nun ein kleiner Bericht aus meiner Sicht:


Gelände:
Also das Gelände war meiner Meinung nach wirklich schön. Ich möchte mich bei den etwas beengten Spielern entschuldigen. Da ich nicht genau wußte, welche Zelte noch kommen werden, mußte ich anfangs sehr eng planen, dadurch entstand eine große Stolpergefahr mit wenigen Wegen. Das nächste mal wirds besser, ich schwörs Bild


Spieler:
Die Spieler waren im Großen und Ganzen einfach Klasse, wenn sie auch teilweise einfach die möglichen kleinen Zusatzplotz (da wären schon noch welche gewesen Bild ) einfach übersehen haben oder diese einfach nicht mit den NSCs angespielt haben. Aber ansonsten ward ihr einfach super.


NSCs:
Einfach nur Klasse. Sowohl die Festrollen NSCs als auch unsere Springer haben den Con wirklich weit nach vorne getragen.


Gesamteindruck:
Ich denke mal es war es wert es nach ein paar Jahren Symburn-Abstinenz es erneut zu wagen einen Con zu machen. Wir haben wieder einen Con gemacht, der den Spieler und den NSCs hoffentlich im Gedächtnis bleibt. Mir hat es selbst sehr viel Spaß gemacht und hoffe, daß ich einige wieder als Spieler oder NSCs bald treffen werde.

In diesem Sinne

Liebe Grüße
ChaosPriest

_________________
Aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh --- denn es könnte schlimmer kommen." --- --- Ich lächelte und war froh --- und es kam schlimmer.


Zuletzt geändert von ChaosPriest am So 14 Okt, 2007 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Symburn V
BeitragVerfasst: Di 14 Aug, 2007 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Okt, 2006 19:18
Beiträge: 1538
Wohnort: Sandsbach
Nun auch mal mein Senf dazu, ebenfalls aus Sicht einer SL:

Im Vorfeld habe ich gesehen, daß sich im Vergleich zu "früher" einiges geändert hat. Betrachtet man die Anzahl der Plätze und die der kurzfristigen Absagen, so ergibt sich das Bild, daß man sich als Orga kaum mehr auf die Anmeldungen verlassen kann. Eine nicht unbeachtliche Zahl von Leute sind dann auch einfach nicht erschienen, ohne sich abzumelden oder zu bezahlen, das ist ärgerlich und für eine Orga die versucht jeden Cent ins Con zu stecken und keinen Gewinn damit zu machen geradezu existenzbedrohend.
Wenn jemand krank wird uns sich abmeldet ist das ja noch verständlich, aber nicht zu kommen und zu zahlen weil der Kumpel krank geworden ist und man alleine keinen Bock hat oder man nun doch was anderes machen will ist unfair. Bei denen die nicht erschienen sind sind die Gründe ja überhaupt nicht zu erkennen, das ist auch nicht besser ...

Nach anfänglichen Problemen mit sich untereinander etwas uneinigen Geländepächtern lief beim Aufbau das meiste recht gut. Leider mußten wir feststellen, daß das Gelände recht vermüllt war und konnten in der knappen Zeit zum Aufbauen auch nicht mehr viel dagegen tun. Na ja zumindest haben wir es sauberer hinterlassen als übernommen, da braucht also keiner über uns LARPer schimpfen ... Bild
Vom ersten Geländeverantwortlichen mit dem wir Kontakt hatten, kam dann auch die Aussage, daß die Dixis an der Stelle neben der Taverne stehen müßten, was mir ehrlich gesagt nicht gefallen hat und sich nach dem Con als falsch erwies, wir hätten sie durchaus auch anders aufstellen können, doch als wir das erfahren haben war das Con leider schon um. Auch unrichtige Aussagen der verantwortlichen über die Getränkepreise, Kompetenzgerangel der Pächter und ähnliche Mißverständnisse haben und immer wieder in Schwirigkeiten gebracht und machen dieses Gelände wenig empfehlenswert für ein Con.

An sich war das Gelände sehr schön. Die zahlreichen Zecken im Kessel und ein etwas ungünstiger Stand der Zelte haben das etwas getrübt. Die Planung des SC-Lagers ist scheinbar etwas in die Hose gegangen, vorne am Weg wäre ja noch genug Plazu gewesen um die Zelte auseinanderzuziehen. Im Anbetracht des engen Platzes verstehen aber nun sicher auch die Leute, denen wir vor dem Con klar machen mußten, daß wir keine zusätzlichen SC-Plätze schaffen können warum das so war. Leider haben nur wenige die Möglichkeit genutzt ihre Zelte vorab anzumelden oder dies erst so spät getan, daß der verantwortliche Planer nicht mehr per mail zu erreichen war, mit mehr Wissen darüber welche zelte kommen werden und zusammen gehören hätte er es leichter gehabt zu planen.

Wir haben den Time-In so spät angesetzt, da ein großer Teil unserer Spieler und NSCs in einem Alter war, in dem man keine Schul- und Semesterferien mehr hat und eben nicht für jedes Con Urlaub nehmen kann, also war klar, daß die Leute zu einem guten Teil erst später anreisen werden. Leider hat sich der Start dann (wie so oft auf Cons) noch etwas nach hinten verschoben, genau das wollten wir eigentlich mit dem späten Start vermeiden.

Das Wetter war uns nicht gnädig, Dauerregen und niedrige Temperaturen machten allen Beteiligten schwer zu schaffen. Nach 9 Jahren Veranstaltungserfahrung unser erstes Regencon. Mir ist erst dadurch bewußt geworden wie viel Glück wir bisher hatten. Einige Aufbauten konnten wir daher, auch wenn es eher unstimmig war nicht von Anfang an in den Wald stellen sondern erst kurz vor dem Plots aufbauen, da sie sonst völlig durchgeweicht gewesen wären - schade.

Die Verpflegung hat gut geklappt, dafür nochmal an herzliches Dankeschön an unser Tavernenteam und ein dickes Lob an unsere Tavernen-SLer Paul und Tini, die hier wirklich geschuftet haben.
Leider kam es für einige Spieler so rüber als bekäme man nur eine Portion, das war falsch, man hätte sich nach der erstausgaberunde noch alles nachholen können (war auch immer noch ne Menge da), Wir wollten nur vermeiden, daß dannnachzügler (v.a. die Vegetarier) nicht mehr von allem bekommen. Tut mir leid, daß es hier zu Mißverständnissen kam, es wären z.B. am Freitag Abend noch jede Menge Würstel dagewesen um sich nach der Erstausgabe noch welche zu holen, das selbe gilt für die Knödel am Samstag.

Unsere Idee die Springer als Soldaten zum Essen zu schicken hat sich bewährt, es hat sich in meinen Augen durchaus gelohnt die Arbeit auf sich zu nehmen für jeden einen Wappenrock zu nähen.

Die Stimmung in der Taverne war gut, dazu hat maßgeblich beigetragen, daß "Stammgäste" wie die Bardin, der alte Pirat und der Möchtegernheld dort für Stimmung sorgten, daß Tavernenteam schön spielte und die Spieler dort sehr gut und ausdauernd gespielt haben.

Ein ganz dickes Lob an unsere Festrollen-NSCs, die schon im Vorfeld viel zur Ausgestaltung des Cons beigetragen haben und mit viel Herzblut bei der Sache waren, selbst Ausrüstung besorgten, ihre Charaktere ausarbeiteten und toll gespielt haben.

Ein ganz dickes Lob auch an unsere hoch motivierten Springer, die jeden Spaß mitmachten, sehr flexibel waren und super gespielt haben. Vor allem Hut ab or Euch, daß ihr trotz des schrecklichen Wetters viel draußen wart und naß und frierend immer noch voll dabei wart. Ich hatte z.B. zeitweise schon Angst unser Wassermann würde OT erfrieren *seufz*. Spieler sind eben unberechenbar, bei gutem Wetter nicht so schlimm, aber im Regen oder bei Kälte wird das Warten doch schrecklich lang.

Nun zum ersten wirkliche Wermutstropfen für mich:
Natürlich wollten wir auch Anfänger mal in besondere Rollen stecken um nicht immer den gleichen Leuten das Spielen solcher wichtigen Plotgestalten zu überlassen, aber ausgeschlossen werden hätten diese nicht sollen!
Leider lief bei der Rollenverteilung einiges schief und es landeten immer wieder die gleichen Leute in den aufwändigen Rollen. Ich kann gut verstehen wenn dies die "alten Hasen" unter den NSCs geärgert hat, mich hat es das auch und es hat uns große Probleme bereitet, weil einige Truppen oder Wesen dadurch nicht die nötige Power hatten und für die Spieler nicht die Herausforderung darstellten, die sie eigentlich sein sollten.

Leider gingen auch einige Rollen die geplant waren und für die Ausrüstung vorhanden war völlig unter (z.B. der Schiffskoch, die Nymphe mit ihren Wächtern, die Dryade, die lebende Blume oder der Geist der Erde und der Geist der Kräuter). Sehr bedauerlich, da die Kostüme viel Arbeit gemacht haben und nun nicht zum Einsatz kamen.

Auch die für Samstag Nacht geplanten Träume wurden zum größten Teil nicht gefahren, da hier Vorbereitungslücken bestanden.
So wurde der Samstag Abend langatmiger als er sein sollte, sowohl für die Spieler als auch für die NSCs.

An die Springer, die im Vorfeld des Cons viele schöne Ideen einbrachten nochmal ein dickes Dankeschön.
Insgesamt hat sich unsere Idee ein NSC-Forum einzurichten und so den NSCs zu ermöglichen auch Ideen bei der Plotentwicklung einzubringen ausgesprochen gut bewährt.

Besonders freut es mich, daß viel Charakterspiel zwischen SC und NSCs, aber auch zwischen den einzelnen Vertretern der eigenen Gruppe bestand. Einige Rollen wurden leider nur wenig angespielt, z.B. unsere Alchemisten und die Voodo-Frau, aber ich denke insgesamt haben wir unser Ziel wieder ein Con mit viel Rollenspiel zu veranstalten gut erreicht. Dies war mir ein Anliegen, da ich die möglichkeit ausgiebiges Charktarespiel zu betreiben auf den meisten Cons sehr vermisse, da dieses durch ständige Angriffswellen aufs Lager im Keim erstickt wird. Natürlich ist soetwas Geschmacksache.

Sehr beeindruckt haben mich einige Spieler, die wirklich traumhaftes Charakterspiel zeigten. So z.B. die Atakanis, die toll auf Josy einstiegen und immer wieder Wege fanden sich aus Problemen herauszuwinden, notfalls mit Bestechung in Form von Tabak und Alkohol (gell Andor Bild ), Hofi und Katrin, die versuchten zwischen Voodo-Frau und Spielern zu vermitteln, Schwert- und Kelch, die sehr schönes konsequentes Spiel zeigten, und die Lottis mit ihrer ganz eigenen Art an Probleme heranzugehen, um hier nur einige Beispiele zu nennen, denn fast alle SCs haben toll gespielt und uns wirklich beindruckt.

Eigentlich sollte es mehr und doch auch etwas größere Kämpfe außerhalb des Lagers geben, aber die Größe der Kämpfe wurde leider schon dadurch gebremst, daß uns 1/3 der geplanten Springer durch kurzfristige Absagen oder Nichterscheinen ausfielen. Leider die Konsequenz der oben erwähnten miesen Moral bei den Anmeldungen. Es waren über 30 Springer geplant, die Plätze zeitweise alle belegt und dann nur 20 auf dem Con ...

Kämpfe im Lager waren eigentlich nicht geplant, dementsprechend war auch keine Kampfbeleuchtung dort eingeplant - eindeutig ein Fehler. Aber die Spieler sind derzeit scheinbar so daran gewohnt, daß die NSCs zu ihnen kommen und nicht sie zu den NSCs gehen müssen, daß sie einfach im Lager darauf warten alstelle drausen im Wald auf Abenteuersuche zu gehen. So blieb uns fast nichts anderes übrig als doch zum kämpfen ins Lager zu kommen.

Wir haben von vorne herein angekündigt, daß wir bis Sonntag Mittag spielen werden, zum einen da wir von größeren Kämpfen im dunklen nichts halten und die Endschlacht bei Tageslicht fahren wollten, zum anderen da wir es schade finden, daß die meisten 3-Tages-Cons eigentlich nach 1 1/2 Tagen vorbei sind. Leider hat sich alles dann noch nach hinten verschoben, da die Spieler sehr lange brauchten um Entschlüsse zu fassen und loszumarschieren (die NSCs standen schon lange bereit). Das war für Spieler und NSCs mit weiterem Anreiseweg sicherlich ein Problem.

Ganz toll fand ich auch wie sehr uns Erich, der Confotograf unterstützt hat, indem er mit anpackte und immer wieder als Sani kleine Verletzungen versorgte. Außerdem freue ich mich schon auf seine tollen Bilder, einige davon durfte ich ja schon in der nacht von Samstag auf Sonntag auf seinem Notebook bewundern Bild
Danke Erich!

In meinen Augen alles in allem ein durchaus gelungener Con mit tollen Spielern und NSCs, leider aber auch mit einigen Fehlern.
Unser Konzept ist aufgegangen, wir haben einige "Regeln" die sich in der letzten Zeit eingebürgert haben gebrochen und wieder mehr Gewichtung auf das Rollenspielen gebracht, das meines Erachtens außer auf Kneipencons derzeit einfach etwas zu kurz kommt.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, werde aber wohl keine Cons mehr veranstalten, nicht zuletzt, da die schlechte Anmeldemoral ein zu großes finanzielles Risiko mit sich bringt.

CU
Danny


Zuletzt geändert von Greifenritter am Di 14 Aug, 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de